Kopfgrafik der Seite: Herausforderung Pflege und Beruf

Informationstage und Workshops im Rahmen der Karawane der Pflege 2018

Herausforderung Pflege und Beruf

Informationstage und Workshops im Rahmen der Karawane der Pflege 2018

Es ist kein Geheimnis, dass die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland ständig steigt und in den nächsten Jahren noch eklatant ansteigen wird. Heute werden laut Statistik fast drei Viertel aller pflegebedürftigen Menschen zuhause gepflegt. Dies ist eine gewaltige Herausforderung, der sich alle gesellschaftlichen Kräfte gemeinsam stellen müssen.

Bereits im Jahr 2011 ergriffen Gleichstellungsbeauftragte/Beauftragte für Chancengleichheit in Ämtern und Behörden der Stadt Ludwigsburg und des Landkreises Ludwigsburg die Initiative und gründeten in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus dem Altenhilfe- und Pflegebereich ein Netzwerkwerk. Dieses setzte sich zum Ziel, „Pflege und Beruf“ insbesondere unter gleichstellungspolitischen Gesichtspunkten zum Thema zu machen: in Unternehmen, in Behörden, zwischen Frauen und Männern, zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten.

Auch 2018 ist das Netzwerk Pflege und Beruf aktiv. Die Kooperation von Jobcenter, Arbeitsagentur, Landratsamt, Stadt Ludwigsburg und RKH Klinikum Ludwigsburg hat ein vielfältiges Programm zusammengetragen. Die Veranstaltungsreihe findet von April bis Mai in verschiedenen Einrichtungen statt.

Die Karawane der Pflege ist eine Veranstaltungsreihe mit Informationstagen, Workshops und Schulungen. Sie bietet Informationen zu den Themen Ausbildung und Studium in Pflegeberufen, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und Hilfestellungen für pflegende Angehörige. Die unterschiedlichen Veranstaltungen laden dazu ein, sich zu informieren, Fragen zu stellen und neue Ideen im Umgang mit der großen Herausforderung Pflege und Beruf zu bekommen.

Informationsmaterial mit der genauen Übersicht über alle Veranstaltungen liegen in den Behörden, dem RKH Klinikum Ludwigsburg und der Stadtbibliothek Ludwigsburg aus.

Anlage: Karawane der Pflege, Flyer der Stadt Ludwigsburg