Kopfgrafik der Seite: Dr. Thomas Vögele - Ein unerwarteter Tod erschüttert die RKH Kliniken

Dr. Thomas Vögele - Ein unerwarteter Tod erschüttert die RKH Kliniken

25.04.2018 12:41 Uhr

Der Bietigheimer Anästhesie-Chef Dr. Thomas Vögele ist ums Leben gekommen

Der unerwartete Tod von Dr. Thomas Vögele, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen, überschattet derzeit die RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. „Wir sind tief erschüttert. Der plötzliche und unerwartete Tod von Dr. Vögele reißt eine große Lücke in das RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen. Er war ein hervorragender Mediziner und wunderbarer Mensch mit einem großartigen Charakter“, sagt Dr. Rainer Haas, Landrat und Vorsitzender des Kliniken-Aufsichtsrats.

Der Bietigheimer Anästhesie-Chef hat seinen Beruf geliebt und von der Pike auf gelernt. 1971 bis 1974 machte er am RKH Klinikum Ludwigsburg zunächst die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nachdem er das Abitur am Abendgymnasium nachgeholt hatte, absolvierte er das Studium der Medizin und erhielt im November 1985 seine Approbation als Arzt. Danach startete er eine vorbildliche Karriere als Arzt. Im Januar 1989 wurde Dr. Vögele zum Leitenden Notarzt bestellt, im Juli 1992 zum ersten Oberarzt der Anästhesie in Bietigheim ernannt und seit 1. November 1999 hat er die Leitung der Klinik für Anästhesiologie im Bietigheimer Krankenhaus übernommen. Darüber hinaus hat er sich viele Jahre mit viel Herzblut und Engagement für das Thema Ethik in der Medizin eingesetzt. Ihm ist maßgeblich die Etablierung des Ethik-Komitees und runden Tisches für ethische Fragen in der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH, welches jüngst sein 20-jähriges Jubiläum feierte, zu verdanken.

Sein Sohn, Dr. Stefan Vögele, ist Oberarzt in der Klinik für Urologie am RKH Klinikum Ludwigsburg. „Uns fehlen die Worte, mit denen man die Trauer und den Verlust beschreiben kann. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und allen, die Dr. Thomas Vögele nahe gestanden haben“, so Haas.