Kopfgrafik der Seite: Neue katholische Klinikseelsorger am Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen

Neue katholische Klinikseelsorger am Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen

30.01.2017 13:00 Uhr

Ulrike Prießnitz und Edmund Zwaygardt wurden am Samstag im Rahmen eines Gottesdienstes im Raum der Stille im Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen in ihr Amt als neue Klinikseelsorger eingeführt. Dieser Gottesdienst wurde auch zum Anlass genommen, der verstorbenen Kollegin und Vorgängerin, Pastoralreferentin Andrea Wedig zu gedenken, die seit 1. September 2003 Klinikseelsorgerin in Bietigheim tätig war.

Ulrike Prießnitz ist studierte katholische Theologin und hat seit 1.Januar 2017 mit 25% Stellenanteil ihr Amt als Klinikseelsorgerin am Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen aufgenommen. Sie ist 52 Jahre alt und seit über 20 Jahren als Pastoralreferentin in der katholischen Kirche in Bietigheim tätig.

Sie wird unterstützt durch Edmund Zwaygardt, der ebenfalls katholische Theologie studiert hat und seit über 19 Jahren in der katholischen Kirche in Sachsenheim, Sersheim und Umgebung arbeitet. Seit Februar 2010 ist er mit einem Anteil von 50% am Klinikum Ludwigsburg tätig und ab dem 1.März 2017 ebenfalls mit 50% am Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen.

Auch die evangelische Klinikpfarrerin Margrit Schlipf hieß die beiden neuen Seelsorger herzlich willkommen und freut sich auf die Unterstützung durch die beiden katholischen Kollegen. Im Namen die Ärzteschaft und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses begrüßte der Ärztliche Direktor der Psychosomatischen Klinik, Dr. Jürgen Knieling, die beiden neuen Seelsorger.